Abriss der Vereinsgeschichte

Der Verein wurde 1904 gegründet. Es existieren keine Schriften über die Gründung des Vereins. Es gibt nur die oben abgebildete Traditionsfahne im Original, aus der eingestickt das Gründungsjahr hervorgeht . Das letzte lebende Mitglied des Traditionsvereins ist als Ehrenmitglied des jetzigen Vereins im Alter von 90 Jahren vor einiger Zeit verstorben. Gegründet als Männerturnverein wurde daraus nach 1949 eine "Betriebssportgemeinschaft Traktor Nunsdorf " mit mehreren Abteilungen wie Handball, Kegeln, Gymnastik, Turnen usw.. Ein Vereinswesen gab es ja zu DDR-Zeiten nicht.

1989 konnten wir das Gasturbinenkraftwerk Thyrow als neuen Trägerbetrieb werben und führten den Namen "BSG Energie Nunsdorf ". Unter diesem Namen wurde auch nach der Wende die Vereinigung am 11.07. 1990 in das Vereinsregister des Kreisgerichts Zossen eingetragen. Durch die Mitgliederversammlung vom 08.03.1993 wurde der Vereinsname wieder in den Traditionsnamen " Jahn e.V. Nunsdorf " geändert und am 30.09.1993 in das Vereinsregister eingetragen. Und so ist es bis zum heutigen Tag geblieben .

Fahne des Jahn Nunsdorf e.V. von 1904 Fahne des Jahn Nunsdorf e.V. von 2004
1. Seite Vereinsfahne 2. Seite Vereinsfahne

Leider ist die Entwicklung im Verein nach der Wende rückläufig. Von ehemals über 80 Mitgliedern müssen wir jetzt nur noch bis 25 zählen. Den Handballern fehlt der Nachwuchs in einem Dorf mit 300 Einwohnern. Die Kegelbahn, erbaut von der LPG Nunsdorf, wurde vom Gastwirt übernommen und ist nicht mehr bezahlbar. Die Turnhalle der geschlossenen Schule wurde in eine Autowerkstatt umfunktioniert, und steht jetzt verlassen als Ruine dem Verfall preisgegeben. So etwas war einmal undenkbar ! Aber auch so kann das Schicksal eines " 100 - jährigen " aussehen.